Zum Inhalt springen

Berlin in den 90ern

Nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 war das Stadtzentrum der ehemaligen Hauptstadt der verschwundenen DDR zerrupft und erschöpft. Dann begann ein massiver Stadtumbau. Den Wandel der Berliner Stadtstruktur in den 90er Jahren habe ich fotografisch dokumentiert. Erst 2013 habe ich die Negative wiederentdeckt und die Bilder aus dieser Zeit in meinem Blog-Projekt Berlin in den 90ern veröffentlicht. 2014 erschien mein Buch Rückblende, für das ich einige Motive für einen Gegenüberstellung neu fotografiert habe.

(english version below)

Mauerstraße Ecke Kronenstraße, Berlin-Mitte, 1997
Wilhelmstraße nahe Pariser Platz, Berlin-Mitte 1998
Kommandantenstraße nahe Spittelmarkt, Berlin-Mitte, 1996
Potsdamer Platz, Berlin-Tiergarten, 1998
Wilhelmstraße (Blick zum Reichstagsgebäude), Berlin-Mitte, 1998
Friedrichstraße, Berlin-Mitte, 1994
Leipziger Platz (Blick zum Potsdamer Platz), Berlin-Mitte, 1996
Pariser Platz, Berlin-Mitte, 1996
Friedrichstraße (Blick zum Checkpoint Charlie), Berlin-Mitte, 1996
Potsdamer Platz (Blick zur Infobox), Berlin-Tiergarten, 1998
Leipziger Platz (Blick zum Potsdamer Platz), Berlin-Mitte, 1996
Kronenstraße, Berlin-Mitte, 1994

After the fall of the Berlin Wall in 1989, the city centre of the capital of the disappeared GDR was ruined and exhausted. Then a massive urban redevelopment began. I documented the transformation of Berlin’s urban structure during the 90s. It wasn’t until 2013 that I rediscovered the negatives and published the pictures from that time in my blog project Berlin in the 90s. For the book Rückblende, published in 2014, I photographed some motifes again for a juxtaposition.